Das Röser Medienhaus legt Studie zu lokaler Sichtbarkeit vor
Die aktuelle Studie aus dem Röser Medienhaus zeigt: ein optimiertes Google Unternehmensprofil mit Local Listing Einträgen in den wichtigsten deutschen- und internationalen Webportalen führt zu deutlich mehr Besuchern, Anrufen und Websitebesuchen für lokale Unternehmen.
„Die Hälfte der Werbeausgaben sind rausgeworfenes Geld – man weiß nur leider nie, welche Hälfte es ist.“ Dieser Satz von Henry Ford wird seit Jahrzehnten zitiert – aber ist er immer noch gültig? In unseren Zeiten der umfangreichen Möglichkeiten für exakte Messungen und Datenanalysen lassen sich Werbemaßnahmen so zielgerichtet einsetzen wie nie zuvor.
„Messen, messen, messen“, empfiehlt auch Patrick Hünemohr, Vorstand im Röser Medienhaus und erfahrener Online Marketing Experte, in seinem Bestseller „Lokal Digital Unschlagbar“; ohne einen kontinuierlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen zu den eingerichteten Maßnahmen ist eine gezielte Optimierung nicht möglich. Ein perfekt gepflegtes und optimiertes Google Unternehmensprofil mit Local Listing ist die Grundlage für lokale Kontakte.
Die Online Marketing Experten aus dem Röser Medienhaus haben in einer internen Studie unter 800 Google Unternehmensprofilen und Local Listings herausgefunden: schon nach einem halben Jahr Laufzeit haben sich die Erfolgschancen für mehr lokale Kontakte messbar verbessert. Wichtigster Baustein im Röser Local Listing ist das Google Business Profil.
Mit einem optimierten Google Unternehmensprofil innerhalb Local Listing wurden nach 6 Monaten folgende Erfolge festgestellt:
Sichtbarkeit des Google Business Profil Eintrags bei den Google Suchergebnissen und auf Google Maps: + 18%
Anzahl der Nutzer, die die Route zu Ihrem Unternehmen aufrufen: + 12%
Häufigkeit der Website-Besuche: + 11%
Anzahl von Anrufern: + 6%
Anzahl der Detailaufrufe des Google Business Profils: + 29%
Weitere Informationen zum Röser Local Listing sind abrufbar unter https://www.roeser-medienhaus.de/local-listing/