Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen
Menü

Was ist ATV?

Addressable TV (ATV) ist eine neuartige Form der Fernsehwerbung. Hier wird Werbung gezielt für bestimmte Haushalte ausgestrahlt, im Gegensatz zu herkömmlicher TV-Werbung, die alle Zuschauer eines Werbeblocks gleichermaßen erreicht. ATV ermöglicht also eine personalisierte Ansprache basierend auf Nutzerinteressen der Haushalte. Für den Werbetreibenden ist dies eine besonders attraktive Möglichkeit, seine passende Zielgruppe anzusprechen.

Im Wesentlichen nutzt Addressable TV Daten und Technologien, um Werbung basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen oder anderen Kriterien an spezifische Haushalte oder Einzelpersonen zu richten - ganz ähnlich wie Online-Werbeformen.

Bei Werbetreibenden ist diese Form der Fernsehwerbung immer beliebter, denn eine so günstige und unaufwändige TV-Präsenz war bis vor kurzem gar nicht denkbar und es gab sie nicht. Woran liegt das? Für ATV muss kein Spot produziert werden, was bei herkömmlicher Fernsehwerbung meist schon die erste große Hürde für Werbetreibende darstellt. Bei ATV wird einfach ein Standbild (in L-Form) eingeblendet, während die normale Sendung in verkleinertem Bildausschnitt weiterläuft. 

Die Einblendung der Werbung geschieht immer drei Sekunden, nachdem der Fernseh-Zuschauer umgeschaltet hat, also genau dann, wenn seine Aufmerksamkeit auf das Fernsehprogramm am größten ist. 

Interesse? Wir beraten Sie gerne!
Martin Gierescher Koordination mgierescher@roeser-media.de Tel.: (07 21) 37 19 - 254
Zum Seitenanfang scrollen